fluss-frau.ch
Logbücher der aktuellen Flussprojekte
Links sind die Links zu den aktuell laufenden Flussprojekten. Ich verfolge opportunistisch zwei bis drei Flussprojekte parallel in verschiedenen Landesteilen, um je nach Wetterlage oder persönlichem Zeitbudget in der freien Zeit an einem der Flüsse etappenweise weiterzugehen. Hier können sie zeitnah verfolgen, wie ich an den Flüssen vorwärtskomme.

Die Logbücher sind immer gleich aufgebaut. Ich marschiere jeweils von der Landesgrenze oder Mündung flussaufwärts Richtung Quelle, weil aufwärts gehen sicherer und gelenkschonender ist. Die Tagesetappen beschreiben folglich die Flüsse in Richtung Quelle. Jede Tagesetappe schliesst mit Links zu relevanten Informationen aus dem entsprechenden Gebiet ab. Die Leserinnen und Leser können so ihr Wissen vertiefen. Bei jeder Tages-Etappe sind die Bilder des Tages aufgeführt. Ich fotografiere immer wieder Ausgefallenes und nicht einfach Touristisches, denn die Besonderheiten gehören auch zur Wirklichkeit.

Sie werden rasch erfahren, dass Flusslandschaften nicht nur Naturlandschaften, sondern auch Kulturlandschaften, Industrielandschaften, Verkehrswege sind und die Geschichte unseres Landes sowie ihrer Menschen erzählen.

Viel Vergnügen bei der virtuellen Flusswanderung!