fluss-frau.ch
Logbücher der vollendeten Flussprojekte
Links finden Sie die Links zu den abgeschlossenen Flussprojekten. Ich habe alle diese Flüsse bzw. deren dazu gehörigen Flusstäler auf ihrer gesamten, inländischen Länge erwandert.

Die Logbücher folgender Flüsse sind aus folgenden Gründen noch wie ein Patchwork. Ich habe bei der Aare zufälligerweise in Thun angefangen und dann weiter geschaut, was ich mit dem Fluss mache. Einige Flussstrecken wie jene der Aare, Linth, Limmat, Reuss und Sihl habe ich bereits früher erwandert. Ich habe diese Teilstrecken nicht wiederholt, sondern aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Ein besonderer Fall ist die Kander, welche ich bei früheren Ferien in Kandersteg wiederholt zwischen Frutigen und Kanderfirn herauf- und hinabgelaufen bin. Ich führe dies anhand des Simme-Projektes auf, bei welchem ich noch das fehlende Teilstück bis zur Kandermündung in Einigen nachgeholt habe. Die Glatt habe ich ebenfalls auf ihrer gesamten Strecke früher wiederholt abmarschiert, aber hier nicht aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Ich plane, sie eines Tages trainingshalber von der Mündung bis zum Greifensee zu wiederholen und zu dokumentieren. Ich habe den Hinterrhein hier ebenfalls aufgeführt, obwohl ich nur von Thusis bis Hinterrhein, also fast bis ans Ende gekommen bin. Die letzte Etappe via Zapporthütte stellt wegen der anspruchsvollen Wegstrecke noch ein Fragezeichen für mich dar. Immerhin bin ich in jungen Jahren mit dem SAC vom Bleniotal aus auf das Rheinwaldhorn gestiegen, also oberhalb der Quelle des Hinterrheins gestanden.

Die Systematik hat sich erst ab der Thur entwickelt und fotografieren habe ich noch später auf Anraten eines Postautochauffeurs, mit dem ich nach Wittenbach SG zur Sitter gefahren bin, begonnen.

Die Logbücher sind seither immer gleich aufgebaut. Ich marschiere jeweils von der Landesgrenze oder Mündung flussaufwärts Richtung Quelle, weil aufwärts gehen sicherer und gelenkschonender ist. Die Tagesetappen beschreiben folglich die Flüsse in Richtung Quelle. Jede Tagesetappe schliesst mit Links zu relevanten Informationen aus dem entsprechenden Gebiet ab. Die Leserinnen und Leser können so ihr Wissen vertiefen. Bei jeder Tages-Etappe sind die Bilder des Tages aufgeführt. Ich fotografiere immer wieder Ausgefallenes und nicht einfach Touristisches, denn die Besonderheiten gehören auch zur Wirklichkeit.

Sie werden rasch erfahren, dass Flusslandschaften nicht nur Naturlandschaften, sondern auch Kulturlandschaften, Industrielandschaften, Verkehrswege sind und die Geschichte unseres Landes sowie ihrer Menschen erzählen.

Viel Vergnügen bei der virtuellen Flusswanderung!

Zum Seitenanfang