fluss-frau.ch
Lützel Logbuch

Von Liliane Waldner

Einführung in die Lützel

Die Lützel ist ein 28 Kilometer langer Fluss, der teils als Grenzfluss zwischen der Schweiz und Frankreich verläuft. Ihr französischer Name ist Lucelle. Sie entsteht aus der Vereinigung von Quellbächen beim Weiler Le Moulin auf dem Gemeindegebiet von Bourrignon auf 830 m.ü.M. Sie mündet auf 354 m.ü.M. ob Laufen in die Birs.

Mehr über die Lützel auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lützel_(Fluss)

25. September 2023: Laufen - Kleinlützel

Ich muss mir die Route selber legen, weil es im unteren Teil der Lützel keinen Uferweg gibt. Ab dem Bahnhof Laufen folge ich nach überquerung der Birsbrücke der Hauptstrasse Richtung Liesberg, Delémont. Es gibt bis zur Mündung der Lützel in die Birs ein Trottoir. Vor der Mündung zweige ich in ein ruhiges Strässchen ab und kann diesem entlang bis zur Einmündung in die Hauptstrasse nach Kleinlützel entlang spazieren.

Unterwegs bellen Hunde aus einem Zwinger und etwas weiter oben komme ich an der Sauhofbräu, einer Baselbieter Kleinbrauerei vorbei. Deren Facebook-Seite scheint nicht besonders aktuell zu sein.

Röschenz liegt oben auf einer Fluh. Ich überquere die Lützel bei der Mühle Röschenz und muss jetzt über Land gehen. Die Hauptstrasse verläuft entlang der Lützel, ist aber viel zu belebt, vor allem mit sonntäglichen Motorrädern. Ich steige durch einen Wald auf und passiere den verträumten Weiler Nieder-Huggerwald und danach die Siedlung Huggerwald. Danach führt das Strässchen hinab nach Kleinlützel. Dort treffe ich wieder auf die Lützel.

Beim Abstieg komme ich mit einer Familie ins Gespräch und erfahre, wie es sich in einer Enklave lebt. Kleinlützel gehört zum Kanton Solothurn und ist durch den Kanton Basel-Landschaft umschlossen.

Es sieht wie ein Spaziergang aus. Die Strecke ist 11 Kilometer lang, geht 355 Meter hinauf und 290 Meter hinab.

Links:

Facebook
Zum Seitenanfang
Neujahrstag 2024: Kleinlützel - Neumühle

Ich nutze die Ruhe des Neujahrstages, um der Strasse entlang von Kleinlützel bis zur Neumühle zu wandern. Es gibt nur schwachen Verkehr und ich habe die Strasse fast für mich allein. Die Lützel quirlt und mäandriert neben der Strasse hinab. Die Landschaft mit den sanften Höhenzügen, aus denen stellenweise der Jurakalk hervorblitzt, ist reizvoll.

Ab dem Chlösterli wird der Fluss zum Grenzfluss und die Strasse verläuft auf französischem Staatsgebiet. Sie ist ein Unikum, wird sie doch fast ausschliesslich von Fahrzeugen mit Schweizer Kennzeichen benutzt. Das Klösterli war ein Frauenkloster, das im Mittelalter entstand. Seine Kapelle und das ökonomiegebäude sind noch erhalten. Bei den Orten mit den Namen Sägemühle und Neumühle besteht kein Mühlebetrieb mehr. Bei der Neumühle wird in den wärmeren Zeiten ein Restaurant betrieben.

Mir fällt auf, dass bei Neuhaus und Les Forges (Name wegen Abzweigung nach Kiffis?) eine Postautohaltestelle besteht, diese aber nicht auf der Scheiz Mobil Karte eingetragen sind. Fehlt der Eintrag, weil diese Haltestellen auf französischem Territorium liegen?

Die Wegstrecke beträgt 7,9 Kilometer.

Links:

Kleinlützel - Geschichte (kleinluetzel.ch)
Zum Seitenanfang
Quelle: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
15. Februar 2024: Neumühle - Lucelle

Die Distanz beträgt acht Kilometer. Ich benutze einfachheitshalber die verkehrsarme Strasse. Die Lützel kringelt sich neben der Strasse durch das bewaldete Tal. Sie ist unberührt. Bemooste Bäume stehen im Wasser, umgestürzte Bäume erstrecken sich über das kleine Flussbett. Minutenlang sind nur das Murmeln des Wassers und Singen der Vögel zu hören, weil es oft lange dauert, bis wieder ein Auto kommt. Nur ein verlassenes Gehöft steht am Wegrand.

Der Ort Lucelle liegt in der Winterruhe. Das Europäische Begegnungszentrum döst, ebenfalls die Abtei. Auch der Etang de Lucelle liegt friedlich da. Die Bushaltestelle liegt neben dem Zollhaus.

Links:

Home | Lac de Lucelle

Création d'un centre européen de rencontres à Lucelle - Interreg (interreg-rhin-sup.eu)
Zum Seitenanfang